• Salam Alaikum & Welcome

    Since 20 years the Osmanische Herberge - located 1 hour West of Cologne in the Eifel - is a house of open doors and spiritual teaching in the tradition of a Sufi Derga.

  • Live Spirituality

    People from all arond the world gather frequently to enjoy the association, take communal meals and remember Allah, as advised by Sufi Master Sheikh Nazim.

  • Pray Together

    Muslims and people of different faith are welcome at any time. Here you find the times for communal prayers and the Juma (Friday Prayer).

  • Eat Well

    We serve oriental specialities and Halal Food in our Restaurant quot;Derwisch"
    Menu & Opening Hours....

  • SufiSoul Festival

    The "SufiSoul" Worldmusic Festival took place for the 18th time last summer in the Osmanische Herberge. Festival information and further concert dates you may find here.

  • Wintercamp / New Yeares Meeting

    A diverse programme awaits you at our yearly Wintercamp. Highlight will be the Big European Naqshbandi Meeting at New Years Eve. Read more.

  • Quran Lessons

    We offer free Quran-Lessons in our center for everyone who wants to study the holy Quran. Learn more about the Quran School.

  • Celebrate Weddings

    Our doors are open for everyone intending to marry. We invite you to celebrate with us. Read more about muslim holidays and weddings.

  • Experience Nature

    The Nationalpark Eifel is inviting to nature - families with kids are welcome!
    Information on directions, accomodation and popular destinations nearby you may find here.

Übersetzung verfügbar: zur deutschen Version wechseln
Javascript disabled - for optimised page display please activate in browser settings!
Current Dates:

    Sheikh Nazim and the Tradition of the Naqshbandi Sufis

    It would be foolish to make the attempt to summarise the life and effect of Maulana Sheikh Nazim in a few sentences, likewise it seems impossible to present fully the teachings and concepts of Sufism intros context.
    For this reason we only like to give some hints for interested visitors to lay out the background of our Sufi Center, and offer links to pages with in-depth information.

    What is Sufism?

    Sufism is a certain belief doctrine in the scope of Islam, which basically forms the antithesis to Salafism, which unfortunately is much better perceived in Germany, even thou the tradition of the Sufis is the much older one.
    Similar to the orders of the Catholic Church also within the Muslim Sufis there's various communities (Tariqahs), which differ in way of teachings and practices. In the Osmanische Herberge we follow the path of the Naqshbandi order, as taught by Maulana Sheikh Nazim.

    As Muslims we believe, that we and everything around us has been created by one Creator, and that man is the most honoured being in this creation.

    The teachings of Sufism is under no illusion on the matter if common man can fulfil this role within creation - looking at our history textbooks or watching the actual news suffices, to see that mankind doesn't develop its potential to do good automatically.

    It's clear in Sufism: The potential of goodness inherent in every human has to be developed and trained, and less good characteristics need to be constrained and ideally left behind, so man can live up to his role. So the Sufi enters a lifelong training course, and even thou its stations (Maqams) are described in detail, there's no time schedule or defined end, at which one could receive a framed Sufi certificate to hang on one's wall.
    By no means a high station can be enforced ambitiously, on the contrary, as long there is attributes as ambition, pride and need for recognition, this serves to indicate that a high station hasn't been attained yet.

    Everyone on the path needs a physically available teacher, with whom he should spend as much time as possible, since Sufis reject the idea one could acquire deep knowledge without a teacher (e.g. through books).
    Without the example of someone, who knows how to apply knowledge in daily life in the right way, it is difficult for the student, to understand the meaning of the learned. Besides everything that can be said and understood in words, there's always a non-verbal communication between men, since men influence each other - so the youths are advised to avoid bad company, and the Sufi actively looks for "good company" of a teacher, assuming, this will affect him positively.

    Sheikh Hassan with a student

    The origin of Sufism goes back to the example of the Prophets, who were so attractive through their refined character, that they were surrounded by flocks of interested people - as it has been narrated of Prophet Mohammad as well as Jesus (peace be upon them).

    For those who haven't been lucky enough to meet the Prophet, like us, there's the option (and the holy Quran advises it explicitly) to search nearness to someone, who integrates as many attributes and habits of the Prophet as possible with his daily practises.

    The Naqshbandi Tarifa is a undoubtly verified chain of master-students known by name, that dates back more than 14 centuries unto a companion of the Prophet sallallāhu 'alayhi wa sallam (glorified and exalted be He), Abu Bakr as Sidiq.
    By intense and long lingering in the presence of someone, on whom the living example of a preceding master has been transferred in the same way, the message and love of the Prophet sallallāhu 'alayhi wa sallam (glorified and exalted be He) gets conveyed from heart to heart - down to the present day.

    Who was Sheikh Nazim?

    Scheikh NazimThe Cypriot islamic scholar Sheikh Muhammad Nazim al-Haqqani at-Rabbani, who passed away in 2014, was one of this master-students and leader of the Naqshbandi order.

    By his influence the teachings of the Naqshbandi-Sufis became known in Europe in the middle of the 1970s, after his own master, Sheikh Abdullah Faiz Dagestani, passed away. And on his behalf his student Sheikh Hassan from Germany founded the Osmanische Herberge in Kall to serve as a Center of the order for Northern Europe. A very comprehensive biography of Sheikh Nazim can be found here.

    Sheikh Muhammad Adil in the Osmanische HerbergeHis successor in the guidance of the Naqshbandi order is Scheikh Muhammad Adil al-Haqqani, who lives in Istanbul and visited the Osmanische Herberge for the last time in February 2017.

    On the following page, the Chronicle of Sheikh Hassan, we like to invite you to learn more about a German student of this way, who can tell us first hand.

    For those of our dear readers, who have a feeling of "to good to be true" now, and who cannot keep away sceptical thoughts of "sectarian leaders", "Gurus" and "Sheikhs" we like to express our understanding.

    No text can refute this, regardless of how objective or flowery it is, so stop here with a sincere invitation:
    Come to visit us and feel it yourself, our doors are open for everyone, nevermind in which state of believe.

    To say it with the words of renowned Sufi poet Mawlana Rumi:

    Come, Come, whoever You are Wonderer, worshipper, lover of leaving. It doesn't matter Ours is not a caravan of despair Come, even if you have broken your vow a thousand times Come, yet again, come, come.

• Salam Alaikum & Herzlich Willkommen

    Eine Autostunde westlich von Köln in der Eifel besteht seit 20 Jahren die Osmanische Herberge, ein Haus der offenen Türen und des spirituellen Lernens in der Tradition einer Sufi Dergah.

  • Spiritualität leben

    Menschen aus aller Welt kommen regelmäßig zusammen, um in der Gemeinschaft aufzutanken, gemeinsam zu Essen und Allah zu gedenken, so wie es Sufi-Meister Scheikh Nazim empfohlen hat.

  • Gemeinsam beten

    In unserer Moschee sind Muslime und andersgläubige Menschen jeder Zeit herzlich willkommen. Die Zeiten für die gemeinsamen Gebete und das Juma (Freitagsgebet) findet ihr hier.

  • Gut essen

    In unserem Restaurant "Derwisch" erwarten euch orientalische Spezialitäten und Halal Essen.
    Mehr zu Angeboten und Öffnungszeiten....

  • SufiSoul Festival

    Zum 18. mal wird in diesem Jahr das zweitägige "SufiSoul" Weltmusik Festival in der Osmanischen Herberge stattfinden. Festival-Infos und weitere Konzerttermine findet ihr hier.

  • Sommercamp

    Spirituelle Seminare für den Wissbegierdigen, Kampfsport für den Tatkräftigen, Trommelworkshops für den Verspielten - beim alljährlichen Familien Sommercamp ist für jeden etwas dabei. Details und Anmeldung.

  • Koran studieren

    Für alle, die den heiligen Koran erlernen und studieren möchten bieten wir im Zentrum kostenlosen Koran Unterricht an. Mehr erfahren über die Koran Schule.

  • Ehe schließen

    Wer heiraten möchte, dem stehen in unserer Herberge alle Tür offen. Wir laden euch ein, mit uns zu feiern. Mehr lesen über muslimische Festtage und Hochzeiten.

  • Natur erleben

    Der Nationalpark Eifel lädt ein in die Natur - Familien mit Kindern sind uns herzlich Willkommen!
    Informationen zu Anfahrt, Übernachtung und Ausflugszielen in der Nähe findet ihr hier.

Scheikh Nazim und die Tradition der Naqshbandi Sufis

Es wäre vermessen, den Versuch zu machen das Leben und Wirken von Scheikh Nazim in kurzen Sätzen zusammenzufassen, und genauso unmöglich erscheint es, die Lehren und Konzepte des Sufismus hier umfänglich darzulegen.
Darum möchten wir hier für neugierige Besucher nur ein paar erste Hinweise geben, damit sich so der Hintergrund unseres Sufi-Zentrums erschließen lässt, und ein paar Verweise auf Seiten mit weiterführenden Informationen anbieten.

Was ist Sufismus?

Sufismus ist eine besondere Glaubenslehre innerhalb des Islams, die im Grunde den exakten Gegenpol zum leider in Deutschland viel stärker wahrgenommenen Salafismus darstellt, wobei die Tradition der Sufis die deutlich ältere ist.
Ähnlich wie die Orden der katholischen Kirche gibt es auch bei den muslimischen Sufis unterschiedliche Gemeinschaften (s.g. Tariqats), innerhalb derer unterschiedlich gelehrt und praktiziert wird.
In der Osmanischen Herberge folgen wir dem Weg des Naqshbandi-Ordens, wie er von Scheikh Nazim gelehrt wurde.

Als Muslime glauben wir, dass wir und alles um uns herum vom einen Schöpfer erschaffen wurde, und dass der Mensch dass am meisten geehrte Geschöpf in dieser Schöpfung ist.

Die Lehre des Sufismus gibt sich dabei keiner Illusion hin, ob der gemeine Mensch dieser Rolle innerhalb der Schöpfung gerecht wird - es reicht ein Blick in unsere Geschichtsbücher oder die aktuellen Nachrichten um zu erkennen, dass die Menschen ihr Potential zum Guten nicht automatisch entwickeln.

Im Sufismus ist klar: Dass in jedem Menschen schlummernde gute Potential muss entwickelt und geschult werden, und weniger gute Eigenschaften müssen begrenzt und im Idealfall zurückgelassen werden, damit der Mensch seiner Rolle gerecht werden kann. So begeben sich Sufis auf einen lebenslangen Lehrgang, dessen Stationen (Maqams) zwar detailliert beschrieben sind, aber der Weg hat keinen Zeitplan und kein definiertes Ende, an dem man sich ein gerahmtes Sufi-Zertifikat an die Wand hängen kann.
Eine hohe Stufe als Sufi lässt sich auch nicht mit Ehrgeiz erzwingen, im Gegenteil, so lange Eigenschaften wie Ehrgeiz, Stolz und Geltungsbedürfnis vorhanden sind gilt dies als Zeichen, dass keine hohe Stufe erreicht wurde.

Die Idee, man könne sich tiefes Wissen ohne einen Lehrer aneignen (z.B. durch Lesen) wird von Sufis abgelehnt, darum benötigt jeder auf dem Weg einen physisch erreichbaren Lehrer, mit dem er möglichst viel Zeit verbringen sollte.
Ohne das Vorbild von jemandem, der Wissen auf die richtige Art im Alltag anzuwenden versteht, ist es für den Lernenden schwer, die Bedeutung des Gelernten richtig zu verstehen.
Neben allem, was sich in Worten sagen und verstehen lässt, findet zwischen Menschen immer auch eine wortlose Übertragung statt, denn Menschen färben bekanntlich aufeinander ab - so warnt man den jungen Menschen vor "schlechtem Umgang" - und der Sufi sucht bewusst den "guten Umgang" eines Lehrers, in der Annahme, dass dies im Guten auf ihn einwirken wird.

Scheikh Hassan mit einem Schüler

Das Vorbild und der Ursprung der Lehr-Tradition der Sufis geht zurück auf das Vorbild der Propheten, die durch ihre besonderen Eigenschaften so anziehend waren, dass sie von einer Schar von interessierten Menschen umgeben waren - so wie es von Prophet Mohammed und auch Jesus (Friede sei mit Ihnen) überliefert ist.

Wer wie wir nicht das Glück hat, einem Propheten persönlich begegnen zu können, dem bleibt die Option (und der Koran empfiehlt es explizit), die Nähe zu jemandem zu suchen, der möglichst viele Merkmale und Gewohnheiten des Propheten in sein tägliches Leben übernommen hat.

Die Naqshbandi-Tariqat ist eine unstrittig belegbare Kette von namentlich bekannten Meister-Schülern, die über 14 Jahrhunderte zurück reicht bis zu einem Gefährten des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm), Abu Bakr as Sidiq.
Durch das intensive und lange andauernde Verweilen in der Präsenz von jemandem, auf den das lebendige Vorbild eines vorangegangenen Meisters auf die selbe Art und Weise "abgefärbt" hat, wird -so Gott will - das Wesen, die Botschaft und die Liebe des Propheten von Herz zu Herz weiter übertragen - bis in unsere heutige Zeit.

Wer war Scheikh Nazim?

Scheikh NazimDer im Jahre 2014 verstorbene, aus Zypern stammende Islamgelehrte Scheikh Muhammad Nazim al-Haqqani al-Rabbani war einer dieser Meister-Schüler und Oberhaupt des Naqshbandi-Ordens.

Durch Scheikh Nazims Wirken wurde nach dem Tod seines eigenen Meisters, Scheikh Abdullah Faiz Dagestani, die Lehre der Naqshbandi-Sufis ab Mitte der 1970er Jahre in Europa bekannt, und in seinem Auftrag gründete sein deutscher Schüler Scheikh Hassan 1996 die Osmanische Herberge in Kall als Zentrum des Ordens für Nordeuropa.
Eine sehr lesenswerte, ausführliche Biographie von Scheikh Nazim finden Sie hier.

Scheikh Muhammad Adil in der Osmanischen Herberge
Sein Nachfolger in der Führung des Naqshbandi-Ordens ist der in Istanbul lebende Scheikh Muhammad Adil al-Haqqani, der zuletzt im März 2016 in der Osmanischen Herberge zu Gast war.

Auf der folgenden Seite, der Biografie von Scheikh Hassan laden wir Sie herzlich ein, mehr über einen aus Deutschland stammenden Schüler dieses Weges zu erfahren, der uns zum Anfassen nah berichten kann.

All jenen Leserinnen und Lesern, die an dieser Stelle vielleicht ein Gefühl von "Zu Gut, um Wahr zu sein" empfinden, und die sich skeptischen Gedanken über "Sektenführer", "Gurus" und "Scheichs" nicht erwehren können möchten wir unser Verständnis entgegenbringen.

Kein noch so sachlicher oder blumiger Text kann dies Widerlegen, darum enden wir an dieser Stelle mit der ehrlichen Einladung:
Kommen Sie vorbei und erspüren Sie es für sich selbst, unsere Tür ist offen für jeden, egal in welchem Zustand von Gläubigkeit.

Um es mit den Worten des berühmten Sufi Poeten Maulana Rumi zu sagen:

Komm! Komm! Wer du auch bist.
Wenn du auch Götzendiener oder Feueranbeter bist.
Komm! Dies ist die Tür der Hoffnung, nicht der Hoffnungslosigkeit!
Auch wenn du Tausendmal dein Versprechen gebrochen hast.
Komm! Komm! wieder!



weiterführende Web-Links
Naqshbandi.de
Informationen zum Naqshbandi-Orden, Islam und Scheikh Nazim

Scheikh Nazims Biographie (.pdf)

Aktuelle Termine

Donnerstag, 24.08.2017, 20:50 Uhr

Wöchentlicher Dhikr

Achtung: Ab sofort ist das wöchentliche Dhikr wieder Donnerstags
Dhikrullah | Sohbet
Freitag, 25.08.2017, 14:30 Uhr

Juma Gebet

Hadra | Juma
Samstag, 02.09.2017, 19:00 Uhr

Großes Monatstreffen

Achtung: Das Treffen beginnt bereits um 19:00 Uhr
Dhikrullah | Hadra | Sohbet